Busfahrer:innen und Lokführer:innen fehlen fast überall in Deutschland. Die Folge: Fahrpläne werden zusammengestrichen oder Verbindungen fallen aus. Der Personalmangel hängt auch mit den Arbeitsbedingungen zusammen. Die Löhne in der Branche stagnieren inflationsbereinigt.
Es ist eine komplizierte Gemeinschaftsaufgabe: Die Zuschüsse für den Bus- und Bahnverkehr kommen sowohl vom Bund als auch von Ländern und Kommunen. Ich versuche, transparent zu machen, wer wie viel zahlt - und welche Länder bisher kaum Geld für den Nahverkehr ausgaben.
Der Bahnverkehr in Deutschland ist wenig zuverlässig. Die Deutsche Bahn kann da nur bedingt etwas für. Die Politik hat den Konzern gegründet, um ihn an die Börse zu bringen. Das hat bis heute Folgen für uns alle.
Bahnreisen boomen. Der internationale Bahnverkehr wächst und es gibt wieder mehr Nachtzugverbindungen in Europa. Für die Deutschen sind andere Verkehrsmittel trotzdem noch wichtiger, wenn sie in den Urlaub fahren.
Viele Menschen, die Rad fahren, sind noch kein Garant für nachaltigen Verkehr. Wichtiger ist die Betrachtung des Umweltverbunds - also von Fuß- Rad-, Bus- und Bahnverkehr insgesamt. Denn: Auch Fahrradstädten fällt es nicht leicht, den Autoverkehr zu reduzieren.
Sich korrekt an die Temperaturen in seiner Kindheit zu erinnern, ist kaum möglich. Zu leicht spielt uns unser Gehirn einen Streich. Ein Blick in die Statistik zeigt: Hitzetage mit Temperaturen von über 30 Grad werden immer häufiger.
Wir verbringen immer mehr Zeit mit Medien - kein Wunder, bei all der Auswahl. Der Trend betrifft alle Altersgruppen. Jüngere Menschen tendieren allerdings dazu, gleich mehrere Medien gleichzeitig zu rezipieren.
Wie unterscheiden sich die Wahlprogramme in Sachen Klimapolitik? Mit einer Inhaltsanalyse habe ich untersucht, welche Parteien welche Begriffe verwenden und welche Themen wer in den Mittelpunkt rückt.
Um die kleinen Elektroroller zum Ausleihen wird heftig gestritten. Helfen sie, Mobilität nachhaltiger zu machen oder blockieren sie primär die Gehwege? Während Paris die Zahl der Roller im öffentlichen Raum beschränkt, geht der Trend in deutschen Städten in eine andere Richtung.
Die Babyboomer kommen langsam ins Rentenalter. Und damit bricht für den Arbeitsmarkt und die Rentenkasse eine schwierige Phase an: Es verlassen mehr Menschen die Arbeitswelt als nachkommen.
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